Home
Verein
Aktive
Jugend
AH-Mannschaft
Chronik
Galerie
Termine
ran-Heft
Newsletter
Gästebuch
Sponsoren
 



Sportplatzeinweihung '51

Sportplatzeinweihung '51

Saarlandmeister 1971/72

Stadtmeister 1977

Meister 1984/85

1.Mannschaft

1.Mannschaft

1.Mannschaft



Auszug aus der Chronik des Vereins von der Gründung bis Heute


Die Anfänge


Der Fußballsport in Beaumarais nimmt seinen Anfang mit der Gründung der DJK Beaumarais 1929.

Ein zweiter Verein wird gegründet...

Im Jahre 1931 wurde in einer von 80 Personen besuchten Gründungsversammlung ein zweiter Fußballverien mit dem Namen "Sportverein Germania" ins Leben gerufen.

Der Zusammenschluß

Nach anfänglicher Rivalität zwischen den beiden Vereinen besserten sich die sportlichen Beziehungen derart, dass Anfang 1935 eine Fusion der DJK mit dem Sportverein Germania herbeigeführt werden konnte. Der Fußballverein nannte sich fortan "Sportverein Germania 1929 Beaumarais".

Der II.Weltkrieg und die Wiedergründung

Wegen der sofort nach Kriegsausbruch erfolgten Evakurierung der gesamten Bevölkerung und der Einberufung zum Kriegsdienst, kam die Vereinstätigkeit zum Erliegen und konnte erst 1946 wieder aufgenommen werden. Aufgrund von "Entnazifizierungsbemühungen" der Militärregierung fiel der Vereinsname "Germania" diesem zum Opfer.
Am 30.06.1946 fand die Wiedergründung des Fußballvereins statt. Der Fußballverein nannte sich fortan "Sportvereininigung Beaumarais-Picard".

Aus der SpVgg wird der TuS...

Im Hinblick auf die von dem neu gewählten Vorstand beabsichtigte Gründung einer Sparte Turnen und Tischtennis innerhalb des Vereins, wurde in einer außerordentlichen Generalversammlung am 03.09.1956 der bisherige Vereinsname "Sportvereinigung Beaumarais-Picard" in "TuS Beaumarais 1929"
Ebenso wurde in dieser Versammlung die bisherige Vereinsatzung durch eine neue, und zwar die noch heute geltende Satzung ersetzt.

Die 60er Jahre

Dem am 10.01.1960 neu gewählte Vorstand am dringendsten erscheinende Anliegen war es, die bis dahin vernachlässigte Jugendarbeit mit Nachdruck zu intensivieren. In der Person des Jugendleiters Franz Jost hatte der Vorstand einen Mitarbeiter gefunden, der sich mit Tatkraft und Geschick an den Aufbau der Jungendarbeit heranmachte.
Der zur damaligen Zeit in unserem Verein tätige Spielertrainer Ernst Becker aus Bous sorgte für ein geordnetes Training der Mannschaften. Die spielerischen Erfolge blieben nicht aus. Die Beaumaraiser 1. Mannschaft wurde wieder zu einem spielstarken Bewerber in die nächsthöhere Klasse.
Anstelle des inzwischen ausgeschiedenen Spieltrainers Ernst Becker übernahm nunmehr ebenfalls als Spielertrainer Heinz Bersin auch das Training der aktiven Mannschaften, während er bereits seit dem Jahre 1961 das Training der Jugendmannschaften leitete. In enger Zusammenarbeit mit dem Jugendleiter Franz Jost führte er der Jungendabteilung aus dem Kreis der Schüler seiner Schule ständig neue Kräfte zu und vermittelte ihnen mit pädagogischem Geschick das fußballerische Rüstzeug, das Grundlage zu den Erfolgen der folgenden Jahren werden sollte.
Während 1961 nur eine Jugendmannschaft an den Pflichtspielen teilnahm, konnte der Verein bereits im Spieljahr 1963/64 drei Jugendmannschaften zu den Verbandsspielen melden.
Mit Eifer und Beständigkeit wurde systematisch am Aufbau der Jugenabteilung weitergearbeitet.
Im Spieljahr 1964/65 errang die 2.Mannschaft mit deutlichem Vorsprung den Meistertitel in ihrer Spielklasse.
Im Spieljahr 1966/67 brachte die Jugendarbeit ihre ersten Früchte und die Schülermannschaft wurde Meister in ihrer Spielgruppe.
Im Spieljahr 1967/68 errangen die A- und B-Jugend die ersten Meisterschaften des Vereins.
Mit Beginn des Spieljahres 1968/69 wurde A-Jugendmannschaft fast vollständig in die 1.Mannschaft übernommen. Noch im selben Jahr gelang dieser der Aufstieg in die B-Klasse.

Die 70er Jahre

Das Spieljahr 1970/71 wurde von zwei Mannschaften bestimmt. Es dominierten Siersburg und Beaumarais, die von Anfang an die Tabelle anführten. Am 14.03.1971 lag Beaumarias noch mit 3 Punkten Vorsprung vor Siersburg. In der Rückrunde kam Pachten stark auf und übernahm zeitweise die Tabellenführung.
Am Ende jedoch lagen Siersburg und Beaumarais punktgleich an der Tabellenspitze.
Nach dem Sieg der Stadtmeisterschaften gegen Roden kam es am 06.Juni 1971 zu dem denkwürdigen Entscheidungsspiel. Das Spiel wurde in Dillingen "Papiermühle" vor 3.500 Zuschauern ausgetragen. Eine schnelle 2:0 Führung ließ Siersburg schon als Sieger aussehen, doch nach dem 2:2 gab es nur noch eine Mannschaft, die spielte mit dem willen zu siegen - Beaumarais. Es wurden Chancen herausgespielt, aber Schusspech und das fehlende Quäntchen Glück verhinderten den möglichen erfolg für Beaumarais.
Ein Konterangriff brachte für die Siersburger den Sieg zum 3:2 und den Meistertitel in der B-Klasse Saar.

Im Spieljahr 1971/72 wurde Beaumarais mit einem 2:1 Sieg gegen Roden erneut Stadtmeister.
Im Mai 1973 fuhr die 1.Mannschaft der TuS als Vertreter der Stadt Saarlouis nach St.Nazaire und spielte dort gegen eine Auswahlmannschft 3:3.
In der Spielzeit 1972/73 belegte die Mannschaft trotz guter Leistung am Ende den 3.Tabellenplatz.

Bei der Stadtmeisterschaft 1973 erreichte der TuS erneut das Endspiel.
Nach hartem Kampf ging das Spiel in die Verlängerung - mit 10 Mann - vor 1.500 Zuschauern mit 3:1 gegen den Amateurligisten Fraulautern verloren.
Die Saison 1973/74 brachte erneut nur den 3.Platz ein.
Das Spieljahr 1974/75 verlief nach gutem Start und Tabellenführung bis weit in die Rückrunde erfolgsversprechend. Mit den Niederlagen gegen Körprich und Wallerfangen blieb die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen.
Der letzte Spieltag von Beaumarais in Pachten endete mit 4:4, und die Mannschaft rutschte auf den 3.Tabellenplatz ab.

1977/78 startete die Mannschaft sehr schlecht in die Saison und man befürchtete den Abstieg, aber im letzten Moment konnte sie sich noch einmal fangen und belegte zum Ende den 6. Tabellenplatz.
Der Kampf um die Stadtmeisterschaft lief dagegen sehr gut. Im Endspiel wurde Lisdorf mit 1:0 geschlagen und der neue Pokal des Stadtverbandes zierte erneut die Sammlung der Trophäen.

Für die Mannschaft gab es im Spieljahr 1978/79 eine Verstaärkung. Es gelang dem Verein den bekannten Spieler Ingo Durand zu verplichten. Mit Trainer Durand kamen Spieler Joswiak, Rink, Maul und Hewener. Von anderen Vereinen kamen die Spieler Barra und Hirschauer zurück. Mit dem Spielführer Bernd Hubrig gelang es dem Trainer eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren, die in der Spitzengruppe der Kreisliga A Saar eine gewichtigte Rolle im KAmpf um die Meisterschaft spielte.

Die Jugend in den 70er Jahren

1970 wurde ein internationales Jugendturnier durchgeführt. Teilnehmer waren Manschaften aus Österreich, Belgien, Frankreich und befreundete Manschaften aus der näheren Umgebung.

Die D-Jugend spielte in diesem Saar um die Saarlandmeisterschaft. Das Endspiel wurde mit 2:1 gegen Güdingen verloren. Trotz Niederlage wr es für den Verein ein Erfolg, Stand odch mit einer D-Jugen zu ersten mal eine Mannschaft im Endspiel um die Saarlandmeisterschaft. Trainer und Betreuer dieser Mannschaft war Hermann Beese.
Ebenfalls erfolgreich in diesem Jahr war die A-Jugend, stieg in die Kreissonderklasse auf.
Im Jahr 1971 spielten für den Verein 8 Jugendmannschaften um die Punkte in den Jugendklassen.
Ein weiterer Erfolg wurde 1972 errungen, die C-Jugend wurde Staffelmeister, danach Kreismeister und kam in die Ausscheidungsrunde um die Saarlandmeisterschaft. In einem packenden Enspiel bezwang die Mannschaft Bliesen mit 6:2 und wurde Saarlandmeister. Trainer und Betreuer war Wolfgang Hubrig.
Im Jahre 1973 wurde unsere E-Jugend unter Trainer Eduard Kraft Staffelmeister.
Bei dern Stadtmeisterschaften 1975 wurde die F-Jugend in ihrer Klasse Stadtmeister.
Die A-Jugend wurde Staffelmeister, konnte aber den Aufstieg in die Kreissosnderklasse nicht ereichen.
Auch das Jahr 1977 brachte wieder einige Stadtmeister hervor. So gewann die F-Jugend unter Stefan Kilz die Meisterschaft.
Die E1-Jugend war unter Rudolf Lutz erfolgreich, die D1-Jugend gewann die Stadtmeisterschaft unter Willi Gergen.
Das Jahr 1978 war nicht so von Erfolgen gekrönt, die Mannschaften spielten fast alle an der Spitze mit, doch zum 1.Platz reichte es nicht.
Dafür wurde 1979 die D-Jugend erneut Stadtmeister.
Zu dieser Zeit war der Verein in der Lage, von der F-Jugend an alle Jahrgänge bis hin zur A-Jugend zu stellen, wobei es Anfang der 80er Jahre zu den ersten Spielgemeinschaften mit dem SC Roden und später dann mit dem SV Wallerfangen kam.

Die 80er Jahre

Am 01.07.1983 übernahm Bernd Hubrig das Traineramt der 1. und 2.Mannschaft. Es folgte prompt in der Saison 1984/85 die Meisterschaft in der Kreisliga B Saarlouis. Nach dem erneuten Abstieg in die Kreisliga B spielte man dort sportlich unauffällig bis zum Ende der Saison 1994/95.

Die 90er Jahre bis heute

Auch in der Jugendarbeit hatte man 1994 den bisherigen Tiefpunkt erreicht. Alle Jugendmannschaften mussten nacheinander abgemeldet werden. Mit der Neugründung einer E-Jugendmannschaft für die Saison 194/95 wurde der Jugendarbeit wieder neues Leben eingehaucht. Unter Jugendleiter Heiko Haupert konnten nun in den nächsten Jahren mindestens zwei Jugendmannschaften zusätzlich gemeldet werden. Im Jahr 2000 wurde erstmalig ein Jugendturnier organisiert, das auch in den folgenden Jahren mit bis zu 60 Mannschaftsmeldungen sehr großen Anklang fand.

Ab der Saison 1995/96 konnte Uwe Kochems als Spielertrainer verpflichtet werden. Direkt im ersten Jahr seiner Trainertätigkeit folgte die Meisterschaft in der Kreisliga B Saarlouis. Nach dem sich die 1.Mannschaft in der Kreisliga A Saarlouis etabliert hatte, schafte man in der Saison 2000/01 den Aufstieg in die Bezirksliga West. Den größten sportlichen Erfolg in der Verinsgeschichte konnte man jedoch in der Saison 2003/04 mit der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesliga Südwest feiern.

Das Jahr 2004 war für den TuS Beaumarais ein Jahr zum Feiern. Neben dem 75-jährigen Vereinsjubiläum und dem Aufstieg in die Landesliga Südwest wurde am 12.Juni offiziell der neue Kundrasenplatz eingeweiht.
Der Jugendförderpreis des Saarländischen Fußballverbandes wurde in diesem  Jahr u.a. an den TuS Beaumarais verliehen.

Nach dem direkten Abstieg aus der Landesliga Südwest wurde in der Saison 2005/06 mit einer tollen Rückrunde der Klassenerhalt in der Bezirksliga West mit dem 9.Tabellenplatz gesichert. Nach Weggang von meheren Stammspielern in den letzten beiden Spielzeiten wollte dem TuS in der Saison 2006/07 gar nichts mehr gelingen. Nach einer deftigen Auswärtsniederlage in Differen trat Uwe Kochems nach 11 1/2 Jahren sehr erfolgreicher Trainerarbeit auf eigenen Wunsch zurück.
Als Nachfolger wurde Norbert Tautz verpflichtet. Nach einer grandiosen Aufholjagd konnte die Mannschaft sich unter seiner Leitung den Klassenerhalt sichern.

In der Saison 2007/08 gelang es den B-Junioren sich für die Verbandsliga zu qualifizieren. Am Ende der Saison erreichte die Mannschaft unter den Trainern Werner Lomb und Michael Schwarz, in der höchsten saarländischen Spielklasse, den 6.Tabellenplatz.

In derSaison 2008/09 übernahm Hans-Peter Klein das Traineramt der aktiven Mannschaften. In dieser Spielzeit gelang es, sieben A-Junioren in die 1.Mannschaft zu integrieren. Am Ende erreichte die Mannschaft den 8. Tabellenplatz und die beste Platzierung nach dem Abstieg aus der Landesliga.

Grund zum Feiern hatte auch die Jugendabteilung. So konnten die A- und C-Junioren die Meisterschaft inden jeweiligen Kreisklassen erringen.
Gleichzeitig wurden die C-, E- und F-Junioren Stadtmeister.

Heute steht die 1.Mannschaft auf dem 2.Tabellenplatz der Bezirksliga Saarlouis und spielt um den direkten Aufstieg in die Landesliga mit.

Auch die gute Jugendarbeit des Vereins trägt wieder Früchte, was der rege Trainingsbetrieb von Fußballinteressierten Kindern und Jugendlichen zeigt.

Zur Zeit sind 8 Jugendmannschaften mit 130 Jugendlichen zum Spielbetrieb
beim saarländischen Fußballverband gemeldet.






Sportplatzeinweihung '51

Foto 1
Sportplatzeinweihung '51

Saarlandmeister C-Jugend

Meister A-Jugend 1974/75

AH-TuS Beaumarais 1991

Foto 1
1.Mannschaft

1.Mannschaft